Wing Chun von Master Yap Boh Heong – Teil 2

In dieser Folge wird Meister Yap Boh Heong und Sifu Ben Shue in Kuala Lumpur, Malaysia besucht, um über den seltenen und unbekannten Kung-Fu-Stil der legendären Kung-Fu-Kaiserin Wumei (Ng Mui auf Kantonesisch) zu diskutieren.

Der mündlichen Überlieferung nach soll Wumei im südlichen Shaolin-Tempel Zuflucht gesucht haben, wo sie später verschiedene Kung-Fu-Stile gründete. Dort lernte sie Yim Wing Chun kennen, eine junge Frau, die von einem örtlichen Banditen bedroht wurde, der versuchte, sie zur Heirat zu zwingen. Sie wurde von Wumei gerettet, der ihr profundes Wissen über Shaolin Kung-Fu in ein System umwandelte, das Yim Wing Chun schnell lernen und verwenden konnte, um den Banditen abzuwehren. Die Kampfkunst, die Yim Wing Chun lernte, erhielt den Namen Wing Chun.